Führungskultur von heute – wo sind die Werte geblieben?

 

Ich möchte dieses Thema nur kurz anschneiden, da über die optimale Führung und Vorbildfunktion schon so viel geschrieben worden ist, sicherlich auch viel Gutes, aber leider scheint es hier erhebliche Defizite zu geben, wie man gerade wieder aus den zahlreichen Vorwürfen gegen Banken, Anwaltskanzleien und deren Klienten wie Regierende, Manager und Spitzensportler im Zuge der Panama-Papers sehen kann. Diese Briefkastenfirmen gibt es um die ganze Welt, geschaffen um sich im mindesten Fall (steuerliche) Vorteile zu verschaffen. Dies ist kein Einzelfall, sondern ist Ausdruck einer Haltung - gerade der Eliten, die zur Schaffung eines Systems der Bereicherung zum Schaden von Anderen oder sogar zur Verschleierung von Straftaten führte. Zu diesem System zählen unter anderem auch diese Briefkastenfirmen.

 

Wie kann so etwas verhindert werden? Natürlich kann man Gesetze schaffen, die solche Konstruktionen kontrollieren oder verbieten. Aber laufen wir damit nicht den Problemen immer wieder hinterher? Ursächlich sehe aber ein anderes Problem. In unserer Gesellschaft zählt vor allem Reichtum und Erfolg! Das wäre noch kein Problem, aber leider sind der Mensch und sein Weg dorthin zur Nebensache geworden. Das ist falsch, denn es schafft Anreize zu verantwortungs- und rücksichtslosen Handeln. Amoralisches Verhalten ist damit salonfähig geworden!

 

Vielleicht sollte man sich ganz einfach wieder auf die „althergebrachten“ Werte wie Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, Verläßlichkeit und Güte besinnen:

 

  • Ehrlichkeit schafft Vertrauen.

  • Rechtschaffenheit zeugt von Verantwortung und gebiert Respekt.

  • Verläßlichkeit und Güte geben Sicherheit.

  • Zusammen schafft dies dann für Alle ein Gefühl der Zufriedenheit.

 

Dies ist in meinen Augen der Weg des nachhaltigen Erfolgs! Gerade Führer in Gesellschaft, Politik und Unternehmen sollten sich auf diese Werte besinnen, diese leben und so ein Vorbild geben, denn diese Werte sind es, die die Menschheit und nicht nur das Individuum voranbringen.