06. März 2024
...und so vieles wird dabei bewegt! Gegründet Anfang des Jahres 2014 feiern wir heute das 10-jährige Jubiläum. In diesen 10 Jahren wurden so etliche neue und nützliche Dinge entwickelt, wie z.B. UV-Licht härtbare Liner zur Rohrsanierung oder z.B. die biologisch abbaubare Alternative zur Silofolie. Dazu wurden noch Studien zur Vollständigkeit und Zukunftsperspektive diverser Produktportfolios oder zu Verbesserungspotentialen in Produkten und in der Produktion gemacht und so vieles mehr....
12. Dezember 2023
Wir hatten es schon alle fast vergessen: Endlich wieder einmal sahen wir im Dezember das lange vermisste Phänomen namens Schnee! Die Landschaft erstrahlte dick eingepackt in weiß und wir wurden wieder daran erinnert, wieso wir in der Vergangenheit mal eine Schneeschaufel gekauft hatten. Es ist auch schön, wenn Schneemann, Iglu und Schneeballschlacht wieder zum Leben erweckt werden! Dafür sind andere Dinge weggeschmolzen wie Eis in Sonne z.B. unabhängige Energiesicherheit, moderate...
13. Juli 2023
Aktuell geistern Vorschläge durch die Medien, die von „Sonnenschirmen im Weltraum“, dem Versprühen von Sonnenlicht reflektierenden Substanzen oder dem Entfernen des vermeintlich als Verursacher ausgemachten Kohlendioxids auf der Luft fabulieren, mit dem Ziel die zur Katastrophe aufgebauschte Klimaerwärmung aufzuhalten. Weder die Ursachen der aktuellen Klimaerwärmung noch die Folgen sind aber bisher umfassend und schlüssig erforscht, die weitere Entwicklung wurde in den bisherigen...
11. Dezember 2022
Liebe Kunden, Geschäftspartner und Freunde, wieder haben wir ein Jahr hinter uns gebracht, das gezeichnet war von Problemen: Die Coronakrise wurde verdrängt durch den Ukraine-Krieg, dieser wiederum von Energiekrise/Klimakrise verbunden mit einem nicht gekanntem Preisanstieg und historisch hoher Inflation. Ja auch 2022 war wieder ein schwieriges Jahr! Doch ich hoffe auch Ihr könnt wie ich sagen, daß es allen Widrigkeiten zum Trotz auch viele schöne Momente gab, wie neue positive...
28. Juni 2022
Klimaschutz ist das Thema dieser Tage. Wir hören jeden Tag, daß Alles getan werden muß um das Klima zu schützen, auch zum Preis höherer Steuern wie dem CO2-Zertifikat. Aber woher kommt das Klima überhaupt, was ist es eigentlich? Es ist nichts anderes als der Zustand und die Zusammensetzung der gasförmigen Hülle auf der Erdoberfläche. Wir wissen, daß die durchschnittliche Temperatur der Atmosphäre auf der Erde sich seit Jahrzehnten erwärmt. Dabei wird behauptet, diese Erwärmung sei...
26. Januar 2022
Zuerst möchte ich auf den Art. 1 „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ und den Artikel 2 des Grundgesetzes verweisen: „Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich“. Deshalb liegt es für mich ganz klar in der Verantwortung jedes Einzelnen sich für oder wider eine medizinische Behandlung zu entscheiden! Dies ist eine freie Entscheidung und diese darf nicht durch Zwang – auch nicht indirekt wie es zuletzt geschehen ist...
22. Januar 2022
Wer meinen Blog liest wird feststellen, daß ich nicht gendere. Das hat gute Gründe und daher möchte ich einen Appell an alle richten, die glauben mit Gendern könnte man etwas besser oder gar die Aufgaben der Politik machen: Nein, unsere Sprache dient der Kommunikation, ändert sich im Laufe der Zeit von Generation zu Generation und erhält neue Begriffe. Aber immer kommt die Sprache aus der Mitte des Volkes und wird getragen durch Neuerungen wie z.B die Einführung des Wortes Handy für das...
21. Dezember 2021
Auch dieses vergangene Jahr 2021 ist, wie schon die Vorjahre, trotz aller Probleme, die dieses Jahr vor allem mit der Corona-Epidemie einhergingen, doch wieder rasend schnell vergangen. So langsam gewöhnen wir uns daran, flexibel auf die Erfordernisse und Situationen zu reagieren, die sich täglich neu oder verändert stellen. Wenn auch viele Tage eine Herausforderung waren, wir konnten sie alle bewältigen. Noch immer aber sind wir weit entfernt davon wieder geregelte Verhältnisse...
06. Oktober 2021
Seit vielen Jahren wird der Begriff der Nachhaltigkeit immer wieder bemüht und doch leider sind die Bestrebungen dazu nur als ein Feigenblatt zu sehen, wenn man auf die weiter fortschreitende Zerstörung der Natur und der Tierwelt blickt. Denn wozu braucht es „Kaffee to go“, wenn wir uns doch auch die Zeit zum Hinsetzen und Genießen des Kaffees in einer schönen Porzellantasse nehmen könnten. Das Resultat sind mit Plastik- und Pappbechern überquellende Mülleimer und riesige Müllberge,...
24. März 2021
Heute werden Lieferung wie Briefe und Pakete von der Post und weiteren Lieferdiensten, auch von Fahrradkurieren ausgeliefert. Hierbei werden Lieferungen für die Empfänger auf einer Route gesammelt und möglichst effizient, auch mit Blick auf den Energieverbrauch, ausgeliefert. Die aktuell stark beworbene Auslieferung per Drohne, die z.B. durch die Auslieferung dringender Medikamente in ein positives Licht gerückt werden soll, hat jedoch zahlreiche Nachteile: Zuerst sind natürlich nicht alle...

Mehr anzeigen