Innovation und Tradition, zwei Welten treffen aufeinander?

Kürzlich wurde bei einer Jubiläumsveranstaltung der IHK in Mühldorf die Frage aufgeworfen, ob Innovation und Tradition zusammenpassen. Auf den ersten Blick scheinen sich beide Begriffe auszuschließen, denn innovativ heißt ja zukunftsorientiert, während Tradition für die Bewahrung der tradierten/“alten“ Werte steht.

Meiner Meinung nach ergänzen sich die beiden sogar prächtig: Wir sollten aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernen, unsere Schlüsse daraus ziehen und neue Entwicklungen schon zu Beginn mit unseren Erfahrungen so aufstellen, daß Fehlleitung soweit als möglich ausgeschlossen und daß aufbauend auf alten Erkenntnissen zusammen mit neuen ein optimales Ergebnis erzielt werden kann.

 

Somit macht es sogar Sinn die Innovation auf die Tradition aufzubauen und in der Überzeugung zu handeln, daß bei einem guten Resultat die Innovation sich etabliert und vielleicht sogar das Potential hat, immer wieder weitergegeben zu werden, um dann in irgendwann in der Zukunft selbst zur Tradition gezählt zu werden.