Alle Jahre wieder!

Auch dieses Jahr feiern wir wieder Weihnachten. Weihnachten, die Zeit der Ruhe und Besinnung – wenn es den Weihnachtstrubel nur nicht gäbe! Alle freuen sich zu schenken und beschenkt zu werden und das Kommen des Christkinds wird schon im Oktober mit Ungedult erwartet. Natürlich finden wir daher schon kurz nach den Sommerferien den ersten Nikolaus in den Läden und auf den Christkindlsmärkten wird schon weit vor Heilig Abend „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen.

Aber Weihnachten ist nicht nur ein kommerzielles Ereignis, sondern auch eine Chance für uns, das Fest zu einem Fest zur inneren Einkehr, zur Freude und zu einem Fest der Gnade, des Verständnisses und der Liebe zu machen. Jetzt sind wir endlich angekommen.

 

Ich wünschen allen ein schönes Fest – macht was draus!

 

Dr. Christian Klinger