Kampf gegen das Plastik in der Umwelt - Verfütterbare Siloabdeckung zum Patent angemeldet!

 

Heute werden die Silos für Mais und Gras mit PE-Silofolie abgedeckt und mit Sandsack oder Reifen beschwert. Insgesamt werden jährlich allein in Deutschland 60 Mio. Tonnen an Mais und 65 Mio. to an Gras siliert. Mit Hilfe des Silierens wird Gras oder Mais haltbar gemacht. Dabei wird der Pflanzenzucker mit Hilfe von Milchsäurebakterien unter Luftabschluss zu Milchsäure umgesetzt und das Silogut damit haltbar gemacht. Auf diese Weise werden schätzungsweise 40 Mio. Quadratmeter Folie verbraucht. Dies entspricht einer Menge von 5000 Tonnen Plastikmüll. Die Folien machen auch erhebliche Probleme bei der Entsorgung. Aufgrund der Verschmutzung ist ein Recycling meistens ausgeschlossen, der Sammlung und dem Transport zur anschließenden Verbrennung in Müllverbrennungsanlagen wird oft die wilde Deponierung vorgezogen, mit dem Ergebnis, daß die Folien unter UV-Licht immer mehr zerfallen und problematisches Mikroplastik gebildet wird. Daher wird auch über die Einführung einer Plastiksteuer diskutiert, die aber nur dann eine Lenkungswirkung hat, wenn es vernünftige Alternativen zum Plastik gibt. Kunststofffolien stören nicht nur das Landschaftsbild, die Ab- und vor allem die Aufdeckung der Silos sind arbeitsintensiv und unfallträchtig. Gerade die schwere körperliche Arbeit begründet den Wunsch der Landwirte nach einem einfacheren und maschinellen Verfahren. Auch fehlt es heute schon oft an den notwendigen Arbeitskräften, ein Trend der sich in der Zukunft noch verstärken wird. Eine flüssig zu applizierende Abdeckung auf Basis natürlicher Rohstoffe, die zur Silageentnahme nicht mehr entfernt werden muss, sondern mit verfüttert oder zumindest kompostierbar ist, bietet viele Vorteile und kommt den Wünschen der Landwirte nach.

 

Über mehrere Jahre hinweg habe ich mich immer wieder damit beschäftigt hier eine Lösung zu finden. Viele Ideen wurden angedacht, ausprobiert und wieder verworfen. Aber zuletzt war eine praktikable Lösung gefunden, die in vielen Schritten immer weiter verbessert wurde, bis die aktuelle Formulierung fertig war:

 

Diese pastöse Masse kann man maschinell aufspritzen oder aufstreichen und lieferte bei Testsilos mit Mais und Gras hervorragende Silageergebnisse. Es ist zu erwarten, daß die aktuelle 6 monatige Haltbarkeit der Abdeckung auch auf 12 Monate ausgedehnt werden kann. Zum Schutz der Erfindung konnte diese nun auch zum Deutschen Patent angemeldet werden.

 

Weiterhin finden aber auch immer noch Verbesserungen im Detail statt, um weitere Kundenwünsche zu erfüllen. Dazu zählt zum Beispiel die Abdeckung auch an Rinder verfüttern zu können. Durch die Zusammensetzung der Abdeckung, bei der stark auf futtermittelfähige Komponenten geachtet wurde, ist die Verwendung als Futtermittel prinzipiell gegeben, setzt aber noch weitere Prüfungen voraus. Die Kompostierbarkeit hingegen wurde schon erfolgreich getestet.