Weihnachten im Coronajahr 2020 - Freude und Hoffnung ganz privat

Dieses Jahr wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben als ein Jahr, wie wir es bisher nicht erlebt haben. Nicht nur zahlreiche Naturkatastrophen rund um die Welt sind in Erinnerung, sondern diesmal trifft es uns auch direkt mit dem weltweit grassierenden Virus Covid-19.

 

Rund um den Globus wurden und werden Maßnahmen getroffen, die noch nie dagewesen sind und die unser aller Freiheit einschränken. Vor allem die Schließung von Geschäften, Schulen und die Reisebeschränkungen treffen viele hart.

 

Dagegen steht, gerade in der Lock-Down-Zeit, eine neue Erfahrung: Ruhe, Zeit für sich und die Familie. Plötzlich hören wir wieder Vögel zwitschern, sehen Rehe am Waldrand äsen und Hasen über die Felder hoppeln. Diese Erfahrung hat mich überrascht: Überrascht, wie schnell sich die Natur wieder Terrain zurückerobert und überrascht, wie sehr wir uns doch an den Lärm und die Hektik, die uns täglich begleiten, schon gewöhnt haben.

 

Auch in der Weihnachtszeit zwingt uns der Lockdown zum Verzicht auf so Vieles: Weihnachtsfeiern, ausgedehnte Einkaufsbummel, Urlaub im Skiresort oder im warmen Süden……

 

Was bleibt ist die Reduktion auf das Wesentliche: Zeit zum Nachdenken, Zeit für den engsten Familienkreis, Zeit für all die Dinge, die sonst liegengeblieben sind, auch Zeit mal wieder ein Buch zu lesen oder etwas Neues zu lernen. Und ich finde, wir sollten diese Zeit nutzen für sinnvolle Dinge, denn das hilft uns diese schwierige Zeit nicht nur zu überbrücken, sondern auch mit für uns positiven Erlebnissen zu füllen.

 

Mit dem Wunsch möglichst viele gute Erinnerungen aus diesem schwierigen Jahr mit ins Neue Jahr 2021 mitzunehmen, bedanke ich mich bei allen Kunden und Freunden, die mich durch dieses Jahr begleitet und mir mit Kräften geholfen haben!Ich wünsche Euch Allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit.

 

Kommt alle gut in das Neue Jahr, für das ich Euch allem voran Gesundheit dazu noch Glück und besonders Zufriedenheit wünsche!

 

Dr. Christian Klinger