Drohnenlieferdienste, die modernen Umweltverschmutzer?

Heute werden Lieferung wie Briefe und Pakete von der Post und weiteren Lieferdiensten, auch von Fahrradkurieren ausgeliefert. Hierbei werden Lieferungen für die Empfänger auf einer Route gesammelt und möglichst effizient, auch mit Blick auf den Energieverbrauch, ausgeliefert.

 

Die aktuell stark beworbene Auslieferung per Drohne, die z.B. durch die Auslieferung dringender Medikamente in ein positives Licht gerückt werden soll, hat jedoch zahlreiche Nachteile: Zuerst sind natürlich nicht alle Lieferungen so dringend wie etwa die Medikamente, mit denen geworben wird. Stattdessen wird eine effiziente Organisation der gesammelten Lieferungen durch viele einzelne Lieferungen ersetzt, da es ja laut Werbung schnell gehen soll und auch das Gewicht, das eine Drohen transportieren kann auf wenige Kilogramm beschränkt ist. Somit wird aus einem Lieferfahrzeug oder einem Fahrrad, das von Haus zu Haus kurze Distanzen fährt eine Vielzahl von Drohnenflügen über deutlich längere Strecken. Diese Drohnen emitieren naturgemäß bedingt durch ihren Propellerantrieb Lärm. Es ist zu erwarten, dass sich über die Zahl der Drohnen dieser Lärm zu einer nicht unerheblichen Lärmkulisse aufbaut.

 

Wie steht es eigentlich mit der Energieeffizienz dieser Drohen? Es ist ja bekannt, dass Fliegen nicht gerade zu den umweltfreundlichsten Fortbewegungsmitteln zählt. Dazu kommen noch die größeren Entfernungen im Vergleich zur klassischen Post!

 

Wie steht es auch mit der Sicherheit bei einem Absturz einer Drohne mit einem schweren Paket?

 

Müssen wir in Zukunft mit Schutzhelm und Gehörschutz das Haus verlassen? Ich glaube diese Idee der Lieferdrohe, so faszinierend sie auch klingt, sollte nochmal überdacht, auf seine Folgen überprüft und dann die Vorteile gegen die Nachteile abgewägt werden, um nicht in der Zukunft die Segnungen dieser „schönen neuen Technik“ als Last für unsere Gesundheit und Wohlbefinden erkennen zu müssen.

 

 

 

Zuletzt möchte ich aber auch eine Lanze für die Drohnen brechen, denn im Einsatz bei Hilfsdiensten wie z.B. der Suche nach Vermissten oder nach Rehkitzen vor dem Mähen einer Wiese leisten die Drohen einen wertvollen Dienst. Diese Einsätze bei Hilfsdiensten sind auch im Umfang und Dauer beschränkt und leisten dafür aber und im Unterschied zu den Lieferdiensten einen sinnvollen Beitrag zum Schutz von Leben und Umwelt.