Braucht das Klima unseren Schutz - oder ist Kohlendioxid böse?

Klimaschutz ist das Thema dieser Tage. Wir hören jeden Tag, daß Alles getan werden muß um das Klima zu schützen, auch zum Preis höherer Steuern wie dem CO2-Zertifikat.

 

Aber woher kommt das Klima überhaupt, was ist es eigentlich? Es ist nichts anderes als der Zustand und die Zusammensetzung der gasförmigen Hülle auf der Erdoberfläche. Wir wissen, daß die durchschnittliche Temperatur der Atmosphäre auf der Erde sich seit Jahrzehnten erwärmt. Dabei wird behauptet, diese Erwärmung sei menschengemacht und auf das CO2 in der Luft zurückzuführen. Folgerichtig wird argumentiert wir müssen den CO2 Ausstoß, der für diese Erwärmung verantwortlich gemacht wird, reduzieren. Jedoch basiert die Energiegewinnung der Welt zum Großteil auf der Verbrennung fossiler Brennstoffe mit dem Effekt, daß als Abfallprodukt zur Energie auch CO2 freigesetzt wird. Obwohl wir derzeit noch von fossilen Brennstoffe abhängig sind, sollten wir diese sofort ersetzten – soweit als möglich! Soweit so gut.

 

Leider kenne ich keine Studie, die mir eindeutig erklären kann, wieso man sich so sicher ist, daß dieser Temperaturanstieg tatsächlich rein menschengemacht ist, denn nur dann können wir diesen Anstieg auch verlangsamen und reduzieren. Was aber, wenn es sich hier um andere Effekte handelt, die weder benannt noch ausreichend quantifiziert werden: Wie steht es mit der Sonnenaktivität, wie um Schwankungen unseres Erdmagnetfeldes, das ein Schutzschild für kosmische Strahlung darstellt. Wie steht es zum Beispiel mit anderen Gasen wie Methan, das vor allem aus fossilen Gas-/Erdöl-Speicherstätten entweicht? Wie groß ist der Einfluß der Luftfeuchtigkeit für die Aufheizung der Atmosphäre, wie ist der Einfluß der Veränderung der Vegetation auf der Erde (Brandrodung, Erweiterung von Städten/Siedlungen etc.), welchen Einfluß hat Staub in der Luft, wieweit haben Vulkanausbrüche in der Vergangenheit den Temperaturanstieg gebremst, welchen Anteil am Temperaturanstieg haben die Strahlung aus diversen elektromagnetischen Strahlenquellen wie Funk, Radio-/Fernsehen oder Radar etc. etc.

 

Viele Fragen, die in diesem Zusammenhang mit betrachtet und quantifiziert werden müssen aber in der allgemeinen Diskussion nicht auftauchen! Ich frage mich warum? Aber ich weiß, das Klima auf der Erde ist bis heute starken Schwankungen unterlegen, die definitiv nicht menschengemacht waren. Ein Bild auf das folgende Diagramm verdeutlicht die Schwankungen der Temperatur auf der Erde über einen längeren Zeitraum von 2000 Jahren:

 

 

Quelle: EIKE

 

Ergänzung vom 08.08.2023:

 

 

Ein schönes Temperaturverlaufsdiagramm des Klimas veröffentlicht vom Weltklimarat IPCC habe ich kürzlich entdeckt: Auch dieses Diagramm zeigt, daß es starke Temperaturschwankungen in der Erdgeschichte gegeben hat und wir uns aktuell sogar immer noch in einer„kleinen Eiszeit“ befinden. Allein diese Einordnung macht klar, daß langfristig eher wieder eine wärmere Periode zu erwarten ist, wobei kurzfristig sogar eine leichte Abkühlung (siehe Diagramm 7.1c) möglich sein kann.

 

 

 

 

 

Zu den oben genannten Einflüßen auf die Temperatur auf der Erde möchte ich nach neuen Informationen auch noch die Veränderung der Bahn der Erde um die Sonne sowie die Änderung der Neigung der Erdachse hinzufügen.