Geo- bzw. Klima-Engineering: Spiel mit dem Feuer!

Aktuell geistern Vorschläge durch die Medien, die von „Sonnenschirmen im Weltraum“, dem Versprühen von Sonnenlicht reflektierenden Substanzen oder dem Entfernen des vermeintlich als Verursacher ausgemachten Kohlendioxids auf der Luft fabulieren, mit dem Ziel die zur Katastrophe aufgebauschte Klimaerwärmung aufzuhalten. Weder die Ursachen der aktuellen Klimaerwärmung noch die Folgen sind aber bisher umfassend und schlüssig erforscht, die weitere Entwicklung wurde in den bisherigen Klimamodellen allesamt falsch vorhergesagt und es ist alles andere als gesichert, daß sich der aktuelle Klimawandel nicht im Rahmen der natürlichen Zyklen bewegt.

Der Mensch sieht sich als Krone der Schöpfung und nimmt für sich in Anspruch, daß sich alles Leben auf diesem Planeten seinem Willen unterzuordnen hat. Deshalb ist es auch selbstverständlich, daß sich auch das Klima diesem Anspruch zu fügen hat.

 

Grundsätzlich stellt sich dabei aber die Frage welches Klima eigentlich gut für uns und - ich ergänze unsere Umwelt, in der wir ja leben müssen - ist. Ist es eher das Klima einer Eiszeit oder eher das einer Warmzeit? Leben wir besser mit ein paar Grad mehr oder weniger?

Fakt ist, daß die Pflanzenwelt in den wärmeren Perioden in der Erdgeschichte enorm profitiert hat. Warum sollte damit direkt und indirekt nicht auch der Mensch von dieser Entwicklung profitieren?

 

Können wir das Klima überhaupt nachhaltig in eine gewünschte Richtung beeinflussen? Wenn ja sollten wir das Klima beeinflussen? Was ist, wenn diese Einflußnahme außer Kontrolle gerät und sich das Klima immer weiter abkühlt? Ist wirklich das zur Photosynthese der Pflanzen unabdingbar notwendige Kohlendioxid der Auslöser für den aktuellen Klimawandel? Mit den 0,04% Kohlendioxid in unserer Atmosphäre wird Energie in Form von Zucker von den Pflanzen für alle Pflanzenfresser und auch uns Menschen (zusammen mit für unser Leben so wichtiges Abfallprodukt Sauerstoff) produziert! Sind es vielleicht andere Faktoren, die wir noch identifiziert und noch nicht verifiziert haben? War nicht das Klima über Jahrmillionen einem permanenten Wandel unterworfen? Welche Risiken sind mit dem menschlichen Eingriff – sollte er denn im Sinne einer Klimamanipulation möglich und erstrebenswert sein – verbunden? Oder wäre es nicht besser der Natur ihren Lauf zu lassen und sich darauf einzustellen?

 

 

 

Die Antwort ist nicht leicht, denn uns fehlen in diesem komplexen Thema zu viele Informationen und neben praktischen Erwägungen ist dazu noch das Selbstbild des Menschen entscheidend für die Wahl des weiteren Wegs der Menschen in die Zukunft.

 

Ich hoffe wir treffen unsere Entscheidung auf der Grundlage von Wissen über die Zusammenhänge der Natur und Verantwortung für uns und unsere Umwelt. Ich persönlich finde, daß wir für einen menschlichen Eingriff in das Klima heute einfach viel zu wenig über die Zusammenhänge wissen und daher sollten uns hüten mit dem Feuer zu spielen!